Glück

Ausgabe: 4/2019

 

Wie führe ich ein glückliches und erfülltes Leben? Welche Weichen muss ich stellen, damit Glück und Zufriedenheit dauerhaft Einzug in meinen Alltag halten? Und wie bringe ich meinen Schülerinnen und Schülern bei, was Glück überhaupt bedeutet? Wer hat sich eine dieser Fragen nicht schon selbst einmal gestellt? Immerhin ist Glück eines der zentralen Themen, das die Menschen seit jeher bewegt.

 

5. – 13. Schuljahr

Was weiß die Wissenschaft über Glück?


5. – 13. Schuljahr

Glück unterrichten


9. – 13. Schuljahr

Glück und Ökonomie
Zwei Konzepte mit zahlreichen Verbindungen


11. – 13. Schuljahr

Die Vermessung des Glücks
Lässt sich Lebenszufriedenheit in Zahlen ausdrücken?


8. – 13. Schuljahr

Je mehr ich habe, desto zufriedener bin ich – wirklich?
Konsum und Glück


9. – 13. Schuljahr

Berufliches Glück
Zwischen Erfolg in der Arbeitswelt und persönlicher Erfüllung


9. – 13. Schuljahr

Viel Glück für viele?
Analyse, Anwendung und Beurteilung utilitaristischer Denkansätze


5. – 13. Schuljahr

Langzeitprojekt Wirtschaftskompetenz


5. – 13. Schuljahr

Pro und Kontra: Wirtschaftswachstum
Argumente von Befürwortern und Kritikern


5. – 13. Schuljahr

Aktuelle Tipps und Empfehlungen