Sprache

Ausgabe: 1/2020

 

 

 

1. – 13. Schuljahr

Im Fokus: Sprache


1. – 13. Schuljahr

Warum kann Anna nicht schwimmen?
Mit der „Mystery“-Methode kommunalpolitischen Zusammenhängen auf der Spur


1. – 13. Schuljahr

Von Hausfrauen, Mechanikern und Gärtnern
Eine unterrichtliche Analyse ausgewählter Sprachbilder zur Reflexion vonWirtschaftspolitik


1. – 13. Schuljahr

Pflastersteine des Anstoßes
Rede- und Argumentationsstrategien innerhalb einer Fallanalyse zur europäischen Vergaberichtlinie


1. – 13. Schuljahr

Gut abgesichert?
Formulieren und Argumentieren lernen am Beispiel Pflegeversicherung


1. – 13. Schuljahr

(Sprach-)barrieren überwinden
Manipulative Sprache entschlüsseln mit dem Jugendroman „Der Schuss“


1. – 13. Schuljahr

Wer nicht argumentiert – verliert!
Ein Gespräch über Sprachbildung in den gesellschaftswissenschaftlichenFächern


1. – 13. Schuljahr

Ohne Worte – ohne Wissen?
Schüleräußerungen und wahrgenommene Kompetenz


1. – 13. Schuljahr

„Die placen da so Bomben“
Wie Lernende in ihrer fachsprachlichen Entwicklung unterstützt werden können


1. – 13. Schuljahr

Aktuelle Tipps und Empfehlungen